Online-Stammtisch der CDU-Schlitz

Digitale-Gesprächsrunde mit den Ortsvorsteher*innen

Schlitz. Die aktuelle Lage in Coronazeiten erfordert neue Wege in der Kommunikation, insbesondere rund um die Kommunalwahl. Somit fand der 1. Online-Stammtisch der CDU Schlitz statt.
Archivaufnahme einer OrtsbesichtigungArchivaufnahme einer Ortsbesichtigung
„Wir hätten gerne eine Präsenzveranstaltung in jedem Ortsteil durchgeführt,“ so Spitzenkandidat Heiko Siemon zur Begrüßung des Online-Stammtisches. Da der persönliche Austausch mit den Ortsbeiräten und Ortsbürgern zurzeit nicht möglich ist, setzt die CDU-Schlitz auch auf einen Dialog in Form einer Videokonferenz. Zum Auftakt der Online-Stammtische waren die Ortsvorsteher*innen eingeladen. Nach kurzer Begrüßung stellte Spitzenkandidat Heiko Siemon mittels einer Präsentation die Kernthemen der CDU-Schlitz für die Kommunalwahl vor, unter andrem ist dies das Thema Familie & Wohnen. Hier stehen an erster Stelle der weitere Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen und die Schaffung neuer Bauplätze im Schlitzerland. Wichtige Kernthemen für die CDU sind zudem die Sanierung des Freibades, die Ausweitung von Gewerbegebieten und die Entwicklung des Brauereigeländes mit dem Programm „Lebendige Zentren“, kurz ISEK. Zum „Dorfentwicklungsprogramm“, kurz IKEK, welches besonders für die Ortsteile große Chancen für die künftige Entwicklung bietet und somit zum Erhalt unserer lebendigen Dörfer beiträgt, berichtete Gerald Gottwald über den aktuellen Stand der Umsetzung.
Zum Abschluss folgte noch die Vorstellung der Kandidaten. Hier kann mit Stolz gesagt werden, dass es der CDU-Schlitz gelungen ist, eine Liste mit einer ausgewogenen Kandidatenvielfalt aufzustellen, die sich auf das gesamte Schlitzerland verteilt.  Zu guter Letzt wurde die Zeit für aktuelle Fragen und zur regen Diskussion genutzt. 
CDU als Vorreiter
Was den weiteren Wahlkampf anbetrifft, möchte die CDU Schlitz aufgrund der Pandemie als Vorbild vorangehen und verzichtet in diesem Wahlkampf auf die Stände auf den öffentlichen Plätzen oder den Einkaufsmärkten. Um aber trotzdem in den Dialog mit allen Bürgerinnen und Bürgern zu kommen, werden die neuen digitalen Formate genutzt, kleine Imagefilme produziert (siehe www.cdu-schlitz.de) und es werden Flyer verteilt, um die Themen und Kandidaten vorzustellen. Durch regelmäßige Orts - und Betriebsbesichtigungen, nicht nur kurz vor der Wahl,  sei man mit den Bürgern, Ortsbeiräten, Unternehmern und Vereinen in einem ständigen Austausch auch vor der Pandemie gewesen, so Gerald Gottwald.
CDU-Schlitz