Den Wirtschaftsstandort stärken und die Infrastruktur modernisieren
CDU veröffentlicht Zweites Themenvideo zu Heimat. Gemeinsam. Zukunft.
Die CDU-Schlitz setzt ihre Informationsreihe zur Kommunalwahl am 15. März fort und hat nun das zweite Video veröffentlicht. Nachdem im ersten Beitrag die Themen Familie und Kultur im Fokus standen, widmet sich die aktuelle Videopräsentation auf der Homepage und den sozialen Kanälen den Schwerpunkten Wirtschaft und Infrastruktur. Unter dem Leitmotiv „Heimat. Gemeinsam. Zukunft.“ verdeutlicht die Partei, wie sie die wirtschaftliche Basis des Schlitzerlandes sichern und die Mobilität für die Zukunft aufstellen möchte.
Wirtschaft als Rückgrat der Stadt
Ein zentrales Anliegen der Christdemokraten ist die Stärkung des lokalen Handwerks, des Mittelstands und der Landwirtschaft. Diese werden im Video als das Rückgrat der Stadt definiert, da sie direkt vor Ort Arbeitsplätze sichern und schaffen. Um diese Betriebe zu unterstützen, setzt die CDU auf verlässliche Rahmenbedingungen, eine aktive Wirtschaftsförderung und kurze Wege innerhalb der Verwaltung. Durch eine kluge Planung und die Bereitstellung attraktiver Gewerbeflächen sollen sowohl bestehende Unternehmen gehalten als auch neue Perspektiven für Ansiedlungen geschaffen werden.
Infrastruktur, die verbindet
Eng verknüpft mit einer starken Wirtschaft ist eine funktionierende Infrastruktur. Die CDU betont die Notwendigkeit gut ausgebauter Straßen sowie sicherer Rad- und Gehwege. Auch ein verlässlicher öffentlicher Nahverkehr für alle Generationen ist ein fester Bestandteil des Programms. Um diese Vorhaben umzusetzen, macht sich die Partei dafür stark, gezielt Fördermittel von Bund und Land nach Schlitz zu holen, damit diese direkt in die Modernisierung der heimischen Verkehrswege investiert werden können.
Nachhaltige Entwicklung im „Hahnekiez“
Ein besonderes Augenmerk liegt auf der nachhaltigen und generationengerechten Weiterentwicklung des Kulturviertels „Hahnekiez“. Das Gelände soll kontinuierlich aufgewertet werden, um ein attraktives Viertel für alle Bürgerinnen und Bürger zu schaffen. Als nächste konkrete Schritte werden im Video der Bau von öffentlichen Toiletten, die Ansiedlung eines Gastronomiebetriebes, die Schaffung eines Kinderspielplatzes sowie die Anlage von Parkplätzen und die Gestaltung der gesamten Außenanlagen genannt.
Gemeinsam in die Zukunft
Das Video schließt mit dem klaren Bekenntnis zum Schlitzerland als Heimat, die man gemeinsam für die Zukunft rüsten wolle. Eine starke Wirtschaft und eine verbindende Infrastruktur werden dabei als wesentliche Säulen für die kommenden Jahre gesehen.
Das vollständige Video zu diesen Themen sowie weitere Details zum Wahlprogramm können sie hier einsehen.